background

schereleimpapier DIY Blog Foto Board Artikel-8

Auf der Suche nach einer kreativen DIY Idee, wie sich die Urlaubsfotos aus dem Sommer auf ganz besondere Art und Weise präsentieren lassen und man dabei gleichzeitig ein stylisches Deko Objekt erschaffen kann? Dann habe ich hier eine mögliche Lösung für euch: Ein Foto Display aus Holz, das sich ganz einfach selber basteln lässt.

Auch wenn der Sommerurlaub bereits vorbei ist – die Erinnerungen daran werden bleiben. Dank Smartphone & Co. verbringen wir in den Ferien sehr viel Zeit damit, besondere Augenblicke unseres Urlaubs fotografisch festzuhalten. Doch was passiert nach dem Urlaub mit all den Schnappschnüssen?

schereleimpapier DIY Blog Foto Board Artikel-6

Statt sie auf dem Handy oder Computer zu archivieren, wo sie irgendwann in Vergessenheit geraten, ist es doch viel schöner, wenn man einige besonders schöne Fotos sichtbar in seinem Zuhause präsentiert. Und das muss gar nicht altbacken oder kitschig daherkommen: Statt in spießigen Bilderrahmen lassen sich die Bilder nämlich auch auf einem coolen Foto Display aus Sperrholz arrangieren.

Das Foto Display ist in wenigen Minuten gebaut und hat den besonderen Vorteil, dass ihr ganz einfach die Bilder austauschen oder ergänzen könnt, wann immer euch danach ist.

Wollt ihr es ausprobieren? Dann schaut euch die Anleitung dazu an!

schereleimpapier DIY Blog Foto Board Artikel-5

Material

Für das Projekt benötigt ihr als Basis eine Sperrholzplatte mit einer Stärke von ca. 10 mm. Die Größe der Platte bleibt euch überlassen, ich habe mich für ein Format von 32 x 42 cm entschieden. Ihr könnt euch die Platte ganz einfach im Baumarkt sägen lassen.

Außerdem benötigt ihr noch Holzleisten mit einer Nut mit einem quadratischen Querschnitt. Hier habe ich Leisten mit 10 mm Stärke verwendet. Diese Leisten findet ihr ebenfalls im Baumarkt in der Holzabteilung.

Desweiteren benötigt ihr Holzleim (am besten Expressleim), eine Handsäge sowie einige Klemmzwingen. Eventuell solltet ihr außerdem noch einen Bleistift sowie ein Lineal oder Geodreieck zur Hilfe nehmen.

Tipp: Das Foto Display wird besonders stimmig, wenn die Basisplatte sowie die Leisten aus dem gleichen Holz gefertigt sind. In meinem Fall ist beides aus Kiefernholz.

schereleimpapier DIY Blog Foto Board Artikel-1

Leisten sägen

Im ersten Schritt werden die Leisten mit der Handsäge auf die richtige Länge gebracht. Sie sollten so lang sein wie die Sperrholzplatte breit ist. Tipp: Hier könnt ihr bereits die Zwingen verwenden, um die Leisten auf einem Tisch oder einer Werkbank zu fixieren, während ihr sägt.

schereleimpapier DIY Blog Foto Board Artikel-2

Leisten verleimen

Überlegt euch nun zuerst, auf welcher Höhe ihr die Leisten auf der Platten anbringen wollt. Das ist natürlich auch vom Format eurer Urlaubsfotos abhängig. Ihr könnt euch mit Hilfe von Bleistift und Lineal die Positionen der Leisten auf der Platte markieren, bevor ihr mit dem Leimen beginnt.

Tragt dann etwas Leim auf die Leiste auf, platziert sie auf der Platte und fixiert sie mit den Klemmzwingen.

schereleimpapier DIY Blog Foto Board Artikel-3

Geht so mit allen Leisten vor und lasst den Leim gut trocknen.

schereleimpapier DIY Blog Foto Board Artikel-4

Zuletzt fehlen natürlich nur noch die Fotos, die auf dem Foto Display Board Platz finden dürfen. Fertig!

schereleimpapier DIY Blog Foto Board Artikel-7

Gefällt euch die Idee? Wenn ihr eine bestimmte Urlaubserinnerung ganz besonders präsentieren wollt, dann könnt ihr ein Foto beispielsweise auch auf Holz übertragen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße, eure Luisa von schereleimpapier

 

Artikel kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *