background

Wer spielt macht Unordnung. So ist das einfach und das ist auch gut so. Die Kleinen sollen sich schließlich kreativ entfalten und ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Abends jedoch oder wenn das Chaos im Kinderzimmer solch ein Ausmaß angenommen hat, dass ich ohne Fußverletzungen durch Lego-Steine oder Matchbox-Autos nicht das Kinderbett erreiche, heißt es für meinen Sohn: mit anpacken und aufräumen. Das das mit einem Kleinkind nicht immer so super einfach klappt versteht sich, aber mit ein paar kleinen Tricks wird tatsächlich mit Freude aufgeräumt und das Kinderzimmer glänzt in kürzester Zeit wieder mit einem sichtbaren Teppichboden und vollen Spielzeugkisten.

Aufräumen als abendliches Ritual

OrdnungKinderzimmer1

Jeden Abend wird bei uns das Kinderzimmer aufgeräumt. Etwa 10 Minuten vorher kündige ich das bereits an, so dass der Kleine sein aktuelles Spiel noch zu Ende spielen kann. Nach 10-15 Minuten komme ich dann dazu und er räumt (meistens) bereitwillig mit mir zusammen sein Zimmer auf. Anschließend startet unser übliches Abendprogramm, das Aufräumen gehört mittlerweile einfach dazu.

Spielerisch aufräumen

Ordnung_Kinderzimmer2Den Nachwuchs zum Aufräumen zu bewegen ist nicht immer leicht, findet das aber spielerisch statt, so geht das Ganze gleich viel einfacher und schneller von der Hand. Beispielweise werden bei uns erst alle Autos gesucht. Der Kleine ist dann mit riesigem Eifer dabei wirklich alle Autos zu finden und in seine Autokiste zu bringen. Danach werden alle Duplo-Steine gesucht und in den vorgesehenen Korb gebracht und so weiter. Eine weitere Variante: wer findet schneller alle Autos oder wer hat zuerst seine Spielzeugkiste voll. Das „aufräumen spielen“ spornt den Nachwuchs richtig an und macht das Aufräumen nicht zur lästigen Pflicht, sondern einfach zum abendlichen Spiel, welches dem Kleinen Spaß und Mama froh über ein aufgeräumtes Zimmer macht.

Ordnungshelfer im Kinderzimmer

Ordnung_Kinderzimmer3

Wir kennen es ja von uns selbst. Wenn alles seinen Platz hat ist es sehr viel einfacher Ordnung zu halten und das Aufräumen macht auch mehr Freude. Da geht es den Kleinen nicht anders. Darum ist es wichtig, dass alle Spielsachen im Kinderzimmer ihren festen Platz haben. Große Kisten für Autos, Lego, Plüschtiere oder Puppen können beispielsweise mit Tafelfolie beklebt und die Etiketten entsprechend beschriftet oder mit dem jeweiligen Inhalt bemalt werden. So kann der Nachwuchs auch ohne Mamas oder Papas Hilfe aufräumen. Bei uns hat sich außerdem ein eigener kleiner Korb für Schmutzwäsche im Kinderzimmer bewährt. Nach dem „Bettfein-machen“ bringt der Kleine seine Schmutzwäsche nun pflichtbewusst in seinen eigenen Schmutzwäschekorb.

Weniger ist mehr

Von Zeit zu Zeit räume ich unbespielte Spielsachen beiseite oder miste auch komplett aus und verkaufe ungeliebtes Spielzeug. Je mehr Spielsachen im Kinderzimmer sind, desto größer ist das abendliche Chaos. Mehr oder anders gespielt wird jedoch nicht. Meist sind es immer die gleichen Spielsachen, mit denen mein Kleiner spielt. Der Rest fliegt einfach wild im Zimmer herum, sorgt für Unordnung und überfordert. Darum habe ich immer ein Körbchen mit aktuell unbespieltem Spielzeug im Abstellraum stehen und nach einigen Wochen hole ich es hervor. Die Freude über die vergessenen Spielsachen ist dann riesig und die vermeintlich verlorenen Dinge werden auch wieder wirklich bespielt.

Meist muss man das Aufräumen tatsächlich nur mit spielerischem Spaß verbinden und der Nachwuchs lässt sich nicht lange bitten, wenn es Zeit ist ein wenig Ordnung zu schaffen.

Viel Spaß beim „Aufräumen spielen“ wünscht Euch Eure Katrin von mom’s style

Artikel kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

bitterechtfreundlich1234 sagt

Aufräumen will gelernt sein und früh übt sich.
Ich finde, dass es gut ist, wenn man so ein wenig Struktur in den Tag bringt.

Kennt ihr eigentlich noch diese Spieluhren? Die liegen bei meiner jüngste Tochter gerade überall rum.. :D

Antworten

online sagt

RSS quick online loans instant approval puns feeds cialis pills for sale and intrusive sucidial thoughts.

Antworten