background

Um Weihnachtsgeschenke zu verpacken, gibt es so viele kreative Möglichkeiten. Zum Beispiel könnt ihr euer Present mit einem weihnachtlichen Geschenkanhänger verzieren. Wie wäre es da mal mit einer etwas ausgefalleneren Variante, nämlich mit einem DIY Schriftzug aus Holz?

schereleimpapier DIY Blog Geschenkanhänger basteln ARTIKEL-1-3

Habt ihr bereits all eure Weihnachtsgeschenke beisammen? Ein bisschen Zeit ist ja noch bis Heiligabend und vielleicht habt ihr ja auch Lust, dieses Jahr mal ein paar DIY Geschenke selbst zu basteln? Wie wäre es da zum Beispiel mit einem Stiftehalter aus Holz, kleinen Lavendelsäckchen für den Schrank oder einer Fotografie, die ihr auf Holz übertragen habt?

Wenn ihr alle Weihnachtsgeschenke beisammen habt, stellt sich natürlich die nächste Frage: Wie werden die Presente nun am schönsten verpackt? Da gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten, ob eingewickelt in Weihnachtspapier oder Packpapier, versteckt in einem kleinen Säckchen oder verpackt in einem Karton etc. Ganz egal, welche Methode ihr nutzt, um dem Geschenk am Ende noch ein kleines i-Tüpfelchen zu verleihen, darf ein Geschenkanhänger nicht fehlen. So ein Anhänger kann natürlich ganz simpel aus Pappe oder Papier gestaltet werden – oder aus Holz! Wenn ihr ihn dann auch noch in Form eines Schriftzuges bastelt, wird euer Weihnachtsgeschenk zum absoluten Hingucker unter dem Tannenbaum, versprochen!

schereleimpapier DIY Blog Geschenkanhänger basteln ARTIKEL-1-2

Wie ihr so einen Lettering-Anhänger aus Holz selber basteln könnt, zeige ich euch Schritt für Schritt:

Material

Ihr benötigt dafür sehr dünnes Balsaholz (nicht dicker als 1mm), eine Schere (am besten zusätzlich noch eine Nagelschere), Bleistift, zum Vorzeichnen einen dünnen Marker oder Brush Pen, Radiergummi und Baumwollschnur.

schereleimpapier DIY Blog Geschenkanhänger Steps-1

Lettering vorzeichnen & auf das Holz übertragen

Wenn ihr noch keine Lettering Profis seid, dann empfehle ich euch, zuerst den Schriftzug auf einem Blatt in der richtigen Größe vorzuzeichnen. Das klappt am am besten mit einem sogenannten Brush Pen. Wenn ihr lieber auf eine Vorlage zurück greifen wollt, habe ich einen Tipp für euch: Schreibt euch den Schriftzug einfach auf dem Computer vor und druckt ihn euch aus. Entsprechende Schreibschriften könnt ihr euch für den privaten Gebrauch kostenlos im Internet herunterladen & dann auf dem Computer installieren.

Mit dem Bleistift wird der Schriftzu dann dünn auf das Balsaholz übertragen.

schereleimpapier DIY Blog Geschenkanhänger basteln ARTIKEL-1

Schriftzug ausschneiden

Ihr werdet nun merken, warum es wichtig ist, ein möglichst dünnes Balsaholz zu verwenden. Mit der Schere und zusätzlich einer Nagelschere wird der Schriftzug nun vorsichtig ausgeschnitten.

schereleimpapier DIY Blog Geschenkanhänger basteln ARTIKEL-2

Band anbringen

Jetzt fehlt nur noch das Bändchen zum Befestigen! Ich habe dafür einfach einen der Buchstaben verwendet und eine Schlaufe am „o“ befestigt. Alternativ könnt ihr natürlich auch den ersten Buchstaben mit einem Loch versehen und ein Band hindurchziehen.

schereleimpapier DIY Blog Geschenkanhänger basteln ARTIKEL-3

Fertig ist der Geschenkanhänger! Welchen Schriftzug ihr verwendet, das bleibt natürlich ganz euch überlassen. Ich habe mich für ein „hoho“ entschieden. Je kürzer der Spruch, desto stabiler wird natürlich auch der Geschenkanhänger (und desto weniger aufwendig ist das Basteln). Alternativ könnt ihr auch den Namen oder (kürzeren) Kosenamen des Beschenkten verwenden, oder ein einfaches „Oma“ oder „Papa“. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf!

schereleimpapier DIY Blog Geschenkanhänger basteln ARTIKEL-1-3

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße, eure Luisa von schereleimpapier

 

Artikel kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *