background

Der Herbst wird dieses Jahr richtig bunt, denn neben der farbenprächtigen Landschaft, die bald in allerlei Rottönen erstrahlt, zeige ich euch heute, wie ihr ganz einfach ein paar lustige Fensterbilder basteln könnt, die auch an grauen Herbsttagen richtig schön durchs Fenster strahlen und gute Laune verbreiten.

Während meine Kinder im Sommer wahnsinnig viel Zeit draußen verbringen, nutzen wir kalte Herbsttage vor allem fürs Basteln im Haus. So habe ich mir mit meinem dreieinhalbjährigen Sohn Maximilian schon so manch kalte Oktober- und Novembertage mit Schere, Kleber und gesammelten Herbstschätzen vertrieben.

IMG_0185

Mit Kindern im Herbst basteln

Wer bei Spaziergängen ein bisschen auf die Natur achtet, der findet ganz schnell Gefallen am Sammeln von bunten Blättern oder herabgefallenen Nüssen und Kastanien. Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob man im Wald oder in der Stadt unterwegs ist. Wenn eure Kinder auf diese Naturalien aufmerksam gemacht wurden, dann kennt der Sammelspaß bestimmt keine Grenzen mehr. Mein Sohn Max, der jetzt seit drei Wochen in den Kindergarten geht, nimmt zum Beispiel jeden Tag am Hin- und Rückweg ein paar Kastanien oder Kieferzapfen mit, die dann zu Hause fürs Basteln gesammelt werden.

Was ihr damit dann alles so anstellen könnt, verrate ich euch gleich. Zuvor will ich euch aber erst mal zeigen, wie ihr mit buntem Seidenpapier ein paar schöne Fensterbilder basteln könnt.

Fensterbilder mit Seidenpapier gestalten

Passend zum Herbst habe ich einen Igel und einen Kürbis erstellt. Ihr könnt aber gerne auch einen Apfel oder einen geometrischen Drachen als Motiv aussuchen.

Ihr braucht folgende Utensilien:

  • Bunten Bastelkarton bzw. Bastelpapier
  • Buntes Seidenpapier
  • Schere
  • Bleistift
  • Kleber
  • Klebeband
  • Garn/ Schnur

Und so geht’s:

1. Schneidet die Form eines Igels oder eines Kürbisses aus dem Bastelpapier aus. Skizziert dazu die Umrandungen, innen sowie außen.

IMG_0172

2. Sobald ihr das Motiv zugeschnitten habt, entfernt ihr den inneren Teil.

3. Klebt nun das Motiv auf dem Seidenpapier fest.

IMG_0174

4. Schneidet das überstehende Seidenpapier fest. Ihr könnt nun dem Kürbis einen Stil verpassen und diesen mit Klebeband befestigen. Der Igel bekommt eine Nase.

IMG_0177

5. Damit das Fensterbild besonders schön bunt wird, klebt nun kleine Schnipsel vom Seidenpapier fest.

IMG_0179

6. Zum Schluss befestigt ihr ein Garn oder eine Schnur am Motiv, damit ihr das Bild auf dem Fenster aufhängen könnt

IMG_0181

7. Viel Spaß beim Nachbasteln.

 

Top 10 Bastelideen für den Herbstbeginn

Wer sich bereits an die Fensterbilder herangewagt hat, dem kann ich darüber hinaus noch diese zehn Tipps für Bastelprojekte mit Kindern empfehlen:

1. Kastanien sammeln und damit lustige Tiere basteln: Mit einem Korkenzieher oder einem kleinen Handbohrer (im Bastelladen erhältlich) werden kleine Löcher in die Kastanien gebohrt und anschließend mit Streichhölzern zu Tieren oder Figuren zusammengesteckt. Beim Löcher bohren unbedingt darauf achten, dass keine Kleinkinder die spitzen Werkzeuge in die Finger bekommen und immer ein Erwachsener dabei ist.

2. Blätter bzw. Laub sammeln und damit Girlanden basteln oder Bilder malen: Die Blätter mit etwas durchsichtigem Fixierspray besprühen, damit diese sich nicht nach innen kringeln, anschließend den Stil mit einer Nadel einstechen und einen Faden durchziehen. Ihr könnt mehrere Blätter auffädeln oder aber die Blätter auf einer Schnur mit kleinen Wäscheklammern fixieren. Die fertige Girlande wird anschließend dekorativ am Fensterbrett oder der Vorhangstange angebracht. Wer lieber mit Blättern malt, der kann mit Wasserfarben bunte Bilder malen.

3. Stoffbeutel selbst bedrucken: Eine weitere tolle Bastelidee ist, eine Stofftasche mit Blätterdruck zu bestempeln. Alternativ klappt das auch ganz gut mit Kartoffeldruck, bei dem ihr eine Kartoffel halbiert bzw. 1/3 davon weg schneidet und dann mit einem Messer oder einer entsprechenden Keksform das Motiv ausstecht (zB hier).

4. Lichtbox mit Sommererinnerungen: Wer schon größere Kinder hat, der kann diese bestimmt dazu begeistern, eine Lichtbox mit Erinnerungen aus dem Sommer zu basteln.

5. Vogelfutter und Futterstation basteln: Vogelfutter selbst herzustellen ist gar nicht so schwer. Was ihr dazu braucht, könnt ihr hier lesen und eine Anleitung für die einfachste Vogelfutterstation, die auch noch total schick aussieht, habe ich auch noch im Gepäck.

6. Salzteig herstellen: Mit selbstgemachte Salzteig kann man viele lustige Dinge erstellen, zB kann man Salzteig als bunte Knete verwenden oder aber damit Hand- und Fußabdrücke machen, die dann im Ofen bei niedriger Temperatur ausgebacken und für die Ewigkeit festgehalten werden. Salzteig ist der Schlechtwettertipp für kleine und große Kinder!

7. Selbstgemachte Badefarben: Für extra Badespaß in der Wanne könnt ihr an kalten Herbsttagen Badefarben selbst herstellen oder mit Rasierschaum experimentieren.

8. Baum aus Fingerabdrücken: Mit roter, oranger und gelber Fingermalfarbe können Kinder ganz einfach einen bunten Baum mit knalligem Laub kreieren. Baumstamm und Äste mit Buntstiften auf einem Blatt Papier aufmalen und anschließend viele bunte Fingerabdrücke hinterlassen.

9. Laterne selbst basteln: Zugegeben, bis zum Heiligen Martin ist noch etwas Zeit, aber eine schöne Papplaterne kann man ja trotzdem schon mal basten.

10. Walnüsse sammeln und bemalen: Und wer noch immer noch nicht genug für den Herbst gebastelt, der kann sogar schon Silvestervorbereitungen starten. Walnüsse findet man in den kommenden Wochen zu Hauf und wer diese knackt, kann damit auch viele schöne Dinge basteln, zB Glückskekse oder aber auch Kerzen, in dem man Kerzenwachs (im Bastelladen erhältlich) in die Schale gießt und einen Docht (ebenfalls im Hobbymarkt zu kaufen) hineinsteckt.

IMG_0189

Mit diesen kunterbunten Bastelideen bleibt mir zum Schluss nur noch, euch einen wunderschönen Herbstbeginn zu wünschen.

Viel Spaß beim Nachbasteln und alles Liebe,

Sabrina von Starlights in the Kitchen

Artikel kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *